Die Gemeinde Wölfersheim verlängert ihre Kooperation und vergibt Erdgaskonzession erneut an die Oberhessische Gasversorgung GmbH aus Friedberg.
Die Gemeinde Wölfersheim setzt im Rahmen des Baus und Betriebs des Erdgasnetzens nach öffentlicher Ausschreibung ihre langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit der Oberhessen-Gas fort. Der weitere Betrieb des Gasversorgungsnetzes in Wölfersheim ist somit langfristig gesichert und in kompetenten Händen.
Am Freitag, 10. November 2023, haben Eike See, Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim, Carmen Körschner, Erste Beigeordnete der Gemeinde Wölfersheim sowie die Geschäftsführer der Oberhessen-Gas Holger Reuss und Stefan Hammer den neuen Konzessionsvertrag unterzeichnet.
Gemeinsames Ziel der Vertragspartner ist eine möglichst sichere, verbraucherfreundliche und effiziente Versorgung der Privat- und Gewerbekunden im Konzessionsgebiet mit Erdgas. „Mit der Verlängerung des Vertrages sind wir im Bereich der Erdgasversorgung für die kommenden Jahre weiterhin gut aufgestellt. Auch in den nächsten Jahren wird Erdgas, als klimaschonendster fossiler Brennstoff, eine weiterhin wichtige Rolle in der Wärmeversorgung spielen, der insbesondere im Zusammenspiel mit Erneuerbaren Energien zur Energiewende beitragen wird.“, ist sich Bürgermeister Eike See sicher.
"Es freut uns sehr, auch in Zukunft die Verantwortung für das Erdgasnetz in Wölfersheim tragen zu dürfen.“, so Holger Reuss. Mit dem Konzessionsvertrag erhält die Oberhessen-Gas das Recht, die Erdgasleitungen im Gebiet zu betreiben, instand zu halten und bei Bedarf zu erweitern. Der Konzessionsvertrag beinhaltet gleichzeitig ein Wegenutzungsrecht, sodass öffentliche Wege und Gemeindegrundstücke für den Betrieb des Gasnetzes genutzt werden dürfen. Im Gegenzug zahlt Oberhessen-Gas eine gesetzlich definierte Konzessionsabgabe an die Gemeinde. „Eine solche Kooperation ist ein Gewinn für beide Seiten.“, freut sich Stefan Hammer, kaufmännischer Geschäftsführer der Oberhessen-Gas. „Mit der Oberhessen-Gas haben wir einen langjährigen und verlässlichen Partner aus der Region an unserer Seite. Es freut mich sehr, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen können,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.